TC94 Neustadt - USV Jena 2 5:1(72:32)

Sieg und Aufstieg für Neustadt !

Zu diesem wichtigen Spiel hatten wir auch Gäste aus Apolda und Gera...

H. Tittelbach vom USV Jena 2 gelang der einzige Sieg im Match gegen Neustadt

Neustadt/StE. Die Dramaturgie hätte von Alfred Hitchcock stammen können. 3 Mannschaften standen mit 10:2 Punkt an der Tabellenspitze: Jena 2, Altenburg 2 und Neustadt. Die Entscheidung über den Aufstieg in die Bezirksliga musste am letzten Spieltag fallen. Neustadt musste gewinnen, Jena ebenso da die Spiele gegeneinander zählen.

Die Orlastädter traten in ihrer stärksten Besetzung an, lediglich S. Eismann musste verletzt zuschauen. Und schon in 3 Einzelspielen bestätigte man den Aufwärtstrend der vergangenen Spieltage. M. Fritzsche siegt fast gewohnt 6:3 6:3, A. Steenbock fegte seinem Lieblingsgegner C. Offermann mit 6:3 6:0 vom Platz und auch S. Fritzsche siegt klar mit 6:3 6:1. Lediglich M. Pfannenschmidt verlor in 3 heiß umkämpften Sätzen.

Somit hieß es jetzt ein Doppel sicher zu gewinnen. Und das ist seit jeher eine Stärke der Neustädter Spieler. M. Fritzsche/A. Steenbock siegten souverän 6:1 6:3. Im letzten Doppel traten die Jenenser Spieler nicht mehr an und Neustadt siegte somit verdient mit 5:1 und errang den Tabellensieg.

Der jetzt möglich Aufstieg ist allerdings noch nicht beschlossen. Kann Neustadt den regulären Spielbetrieb mit 6 Spielern in der Bezirksliga nicht sichern, so wird man die Option zum Aufstieg nicht wahrnehmen können. In einem Gespräch mit dem Kapitän der Neustadter Mannschaft sagte A. Steenbock: "Uns fehlen jüngere Spieler und nächste Saison fehlt auch noch M. Fritzsche, da müssen wir uns etwas einfallen lassen. Wir werden aber alles daran setzen, in der Bezirksliga spielen zu können".

Dabei wird in Neustadt alles mögliche für den Nachwuchs getan, man arbeitet an Konzepten für ein gezieltes erfolgreiches und trotzdem individuelles Training. Allerdings verfügt nur ein Spieler über einen Trainerschein. M. Pfannenschmidt sagte: "Wir müssen mit den vorhandenen Plätzen und unseren beschränkten Mitteln auskommen. In erster Linie soll es den Kindern aber Spaß machen".

Am Willen fehlt es den Neustädtern nicht. Wer Tennis spielen möchte ist immer gern gesehen.

C. Offermann, S. Fritzsche und C. Kummer

Der Mann, der sich nicht gern fotografieren lässt... S. Fritzsche aus Neustadt mit einem klaren Sieg in seinem Spiel

F. Füger und H. Tittelbach vom USV Jena 2

Unser Fanclub bei der Auswertung